Fair Trade schmeckt nicht? - von wegen!

18. Oktober 2022

 

 

Den wenigsten ist bewusst, dass hinter der leckeren Schoki im Supermarktregal Ausbeutung von Menschen steckt. Arbeiter auf Kakaoplantagen werden oft nicht gerecht behandelt und bekommen für ihre Arbeit so wenig Geld, dass sie ihre Familien davon nicht versorgen können. In einigen Familien müssen sogar die Kinder arbeiten, anstatt in die Schule zu gehen. Nur so kann die Familie sich das Nötigste leisten.

 

Fairer Handel möchte das ändern und bietet viele Vorteile: Arbeiter erhalten höhere Löhne und haben so genügend Geld zum Leben, Kinder müssen nicht arbeiten, sondern dürfen zur Schule gehen und die Gesundheit der Arbeiter wird geschützt, weil keine Pflanzenschutzmittel auf Plantagen versprüht werden, was wiederum gut für die Umwelt ist.

 

Leider hört man manchmal das Vorurteil, dass fair gehandelte Produkte angeblich nicht so gut schmecken wie „normale“ Produkte. Die Mitglieder der Eine-Welt AG wollten der Sache auf den Grund gehen. In einem Schoki-Tasting wurden verschiedene Schokoladen „blind“ verkostet und bewertet. Das Ergebnis war eindeutig: Mit großem Abstand auf Platz 1 landete die „Die Gute Schokolade“ mit Fairtrade-Siegel! Von wegen Fair Trade schmeckt nicht!

Auch die Stiftung Warentest zeichnete diese Schokolade als Testsieger aus - die Mitglieder der Eine-Welt-AG bewiesen also guten Geschmack!

 

Übrigens: Ab November wird die Eine-Welt-AG die Aktion Faire Pause am LSH!starten und fair gehandelte Produkte in der Pause verkaufen!